Geschichte der albanischen Opposition

Die kommunistische Diktatur dauerte in Albanien von 1944 bis 1990. Der Begriff „kommunistische Diktatur“ wird in Bezug auf Albanien oft gleichbedeutend mit „Enver-Hoxha-Diktatur“ verwendet. Das unterstreicht die außerordentliche Rolle, die der kommunistische Führer Enver Hoxha (deutsche Schreibweise auch Hodscha) nicht nur in der Geschichte Albaniens, sondern auch ganz Europas gespielt hat. Kein anderer Diktator des sozialistischen Lagers konnte sich 40 Jahre lang an der Macht halten. (...)

Erinnerungskultur in Albanien

Erste Aufarbeitungsbemühungen in Albanien nach den ersten freien Wahlen im April 1991 verliefen im Sande. Für die Verbrechen der kommunistischen Herrschaft wurde niemand zur Verantwortung gezogen. Vielmehr etablierten sich die alten Eliten erneut an der Macht. Zwar war bereits 1991 im Nationalen historischen Museum eine Ausstellung über die politischen Verfolgungen und Repressionen des Regimes eröffnet worden, Regelungen zur Entschädigung und Rehabilitierung der Opfer wie auch die strafrechtliche Aufarbeitung der Verbrechen des Regimes jedoch blieben weitgehend aus. (...)

Landeschronik Albanien

22.10.1944

In der Stadt Berat konstituiert sich die Provisorische Regierung der Nationalen Befreiung.

 

17.11.1944

Partisanen der Nationalen Befreiungsbewegung befreien Tirana.

 

01.01.1945

Inkrafttreten des Gesetzes über die Bildung und die Arbeitsweise der Militärgerichte.